Monatsübung «Haben wir die Kraft?»

Monatsübung

Die erste Monatsübung mit dem Thema «Haben wir die Kraft?» befasste sich mit dem Transport von Patienten.

Zuerst liess Susi uns das Ampelschema erarbeiten. Dies führte bereits zu lebhaften Diskussionen. Dann wurde die Handhabung der Bahre wieder einmal geübt sowie die Handhabung des Transportstuhls. Ebenfalls wurde geübt, wie ein Patient wegtransportiert werden kann ohne Transportmittel (nur aus eigener Kraft) und wie ein bewusstloser Patient aus einem Auto geborgen wird (inkl. stabile Seitenlage). Zum Abschluss durfte ein Fallbeispiel nicht fehlen. wo der Funk eingesetzt werden musste und die Entscheidung der Helfer gefragt war. Auch das regte wiederum zu einer Diskussion an.

Die Zeit verging wie im Fluge, und jeder von uns fühlt sich wieder ein wenig sicherer. Vielen Dank Susi.